Unternehmen

Unsere Bewerbungstipps – So schreibst du aussagekräftige Bewerbungen und machst dich fit für dein Gespräch mit uns.

Bewerbungstipps
  1. Die Basis muss stimmen
    Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Wir benötigen ein kurzes Anschreiben, in welchem du uns deinen bisherigen Werdegang, deine Motivation und etwas über deine Persönlichkeit verrätst. Außerdem solltest du deinen Lebenslauf sowie die letzten vier Zeugnisse anhängen. Sofern vorhanden, schick uns auch gerne Zertifikate, Zeugnisse oder Bescheinigungen über absolvierte Praktika, Kurse oder Seminare.

2. Sei gut vorbereitet
    Bereite dich auf das Bewerbungsgespräch vor. Dabei geht es gar nicht darum, dass du das Unternehmen oder die Branche schon ganz genau kennen musst. Überlege dir, warum genau du die richtige Person für die Ausbildungsstelle bist. Und ganz wichtig: Welche Fragen brennen dir unter den Nägeln? Das kann die Ausbildung selbst betreffen oder das gesamte Unternehmen. Wichtig ist zu zeigen, dass du dich für den Beruf und das Unternehmen interessierst.

3. Lass dich inspirieren
    Egal, ob bei der Vorbereitung zum Bewerbungsgespräch oder bei der Erstellung eines Lebenslaufs: Lass dich von anderen Inspirieren. Das Internet bietet jede Menge Möglichkeiten, nach Vorlagen oder anderen Ideen zu suchen. Du musst das Rad nicht völlig neu erfinden.

4. Stich aus der Menge heraus
    Aus einer Vielzahl von Bewerbungen herauszustechen ist manchmal gar nicht so einfach. Das Wichtigste ist: Sei authentisch und zeig uns, wer du bist. Wir wollen keine Floskel hören, sondern DICH kennenlernen. Überleg also, was dich besonders macht und bringe das zum Ausdruck. Du bist einzigartiger, als du denkst!

5. Bitte um Hilfe
    Du weißt im Bewerbungsdschungel mal nicht weiter? Gar kein Problem. Die meisten Menschen in deinem Umfeld haben sicher schonmal einen Bewerbungsprozess gemeistert. Frage deine Familie oder Freunde, ihre Erfahrungen zu teilen oder deine Unterlagen Korrektur zu lesen. Und wenn du mal gar nicht weiterweißt, dann ruf uns an. Wir unterstützen dich gerne und freuen uns, auch vor deiner offiziellen Bewerbung schonmal deine Stimme gehört zu haben.

6. Bleib gelassen
    Wir sind alle nur Menschen. Lass dich nicht verrückt machen und sei einfach du selbst. Und solltest du im Gespräch mal stolpern, atme einmal tief durch. Das wirkt Wunder!