Kendys Koffer – Das TRI.EASY Koffersystem von Fette Compacting

Der Nutrition-Hersteller Kendy Pharma hat sich für das Koffersystem von Fette Compacting entschieden. Seitdem ist vieles einfacher geworden.

Segmentkoffer Kendys

Im bulgarischen Bankja stellt Kendy Pharma Nahrungsergänzungsmittel (NEM) her, darunter Vitamin- und Mineralstoffpräparate sowie diätetische Produkte zur Knochenstärkung. Sämtliche NEM in Tablettenform entstehen auf drei Tablettenpressen der i Serie.

„Seit 2005 sind wir von der Zusammenarbeit mit Fette Compacting überzeugt“, berichtet Vladimir Kostadinov, Technical Manager bei Kendy Pharma. „Nur beim Handling der Werkzeuge hatten wir noch Verbesserungsbedarf. Die Reinigung und der Transport waren zu zeitintensiv, wodurch das Handling gegen die sonst so effiziente Technik zurückfiel.“

Plastikboxen waren gestern
Auf der Fachmesse Interpack 2017 begutachtete das Unternehmen dann erstmals das TRI.EASY Koffersystem von Fette Compacting, das damals noch eine absolute Neuheit war. „Wir haben gleich gesehen, dass zwischen den bisherigen Plastikboxen und den neuen Koffern Welten liegen“, blickt Kostadinov zurück. „Nach ersten Tests haben wir uns entschieden, für jede Formatgröße einen Koffer einzusetzen.“

Die wichtigsten Vorteile sieht Kostadinov in der kompakteren Größe, die zum Beispiel das Handling an der Maschine erleichtert, und in der Zeitersparnis beim Reinigen. „Wir besitzen zwei Waschautomaten, müssen aber oft manuell reinigen, etwa bei scharfkantigem oder speziellem Tablettendesign“, so Kostadinov. „In beiden Fällen haben die Koffer und die Trays, in denen die Werkzeuge beisammenbleiben, das Reinigen deutlich erleichtert. Im Schnitt sparen wir so eine ganze Stunde pro Reinigungsvorgang ein – mehr, als wir erwartet haben.“

Patentangaben TRI.EASY Koffersystem
EP 3 103 594 B1