Produkte Prozess-Equipment

Neuer Checkmaster CM-X

Neuer Checkmaster CM-X auf der Powtech: Tabletten testen unter Containment-Bedingungen

Tabletten prüfen, auch unter Containment-Bedingungen – das leistet der neue Checkmaster CM-X von Fette Compacting. Kunden konnten ihn auf der Powtech 2023 in Nürnberg zum ersten Mal in Aktion erleben.

Die Tablettenproduktion genau unter Kontrolle – der Checkmaster CM-X von Fette Compacting testet im Zusammenspiel mit den Tablettenpressen F10i, F20i und F30i der neuen i Serie Tabletten stichprobenartig und unter Containment-Bedingungen der Stufe OEB4. Auf der Powtech in Nürnberg vom 26. bis 28. September 2023 stellte Fette Compacting den Tablettentester erstmalig der Öffentlichkeit vor.

HMI-Dateneingabe verhindert Fehler

Der Checkmaster CM-X testet die produzierten Tabletten auf die Parameter Gewicht, Größe, Dicke sowie Bruchfestigkeit/ Härte. Damit ergänzt das Equipment das Programm der bereits bestehenden Tablettentestgeräte.

Über das ergonomische Human-Machine-Interface (HMI) der neuen i Serie lässt sich der Checkmaster CM-X bequem bedienen und minimiert zugleich das Fehlerrisiko, da manuelle Dateneingaben entfallen. „Die Bedienung des Checkmaster CM-X über den HMI Terminal der Tablettenpressen unserer neuen i Serie führt zu einem vollständigen Datenaustausch zwischen Tablettenpresse und Tablettentester“, erläutert Axel Schroeter, Senior Product Manager.

Features für präziseste Tests

Zur Standardausstattung des neuen Checkmasters CM-X gehören die Features SmartFeed, CleanFeed und VibraFix: Hinter dem Begriff SmartFeed steckt ein neues Vereinzelungs-System mit progressiv kontrollierter Rinne und automatischer Neigungsverstellung. So ist gewährleistet, dass immer nur eine Tablette in die Testvorrichtung fällt.

Die Funktion CleanFeed reduziert den Tablettenstaub im Checkmaster erheblich. Die Abschirmung vom Unterdruck der Tablettenpresse während der Probenahme und Messung erfolgt dabei automatisch.

VibraFix unterstützt die Längenausrichtung der Testtabletten, indem diese während der Prüfung auf ihre Bruchfestigkeit / Härte im Gerät präzise positioniert und stabilisiert werden.

Optionale Funktionen

Zusätzlich können Kunden die Auto-Alignment-Funktion bestellen, mit der sich das Gerät selbstständig an den Untergrund anpasst. Diese Ausstattung lohnt sich besonders für unebenen Untergrund oder wenn die Maschine häufig bewegt wird. Darüber hinaus ist eine OZB-Einheit für Tabletten mit besonderer Form buchbar. Eine IQ/OQ Dokumentation steht ebenfalls zur Verfügung.

Ab sofort bestellbar

Das Gerät ist ab sofort exklusiv über Fette Compacting bestellbar. Die Lieferzeit beträgt für die Erstserie etwa sechs Monate und wird sich im Anschluss deutlich verkürzen.

Das Equipment hat Fette Compacting gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Kraemer Elektronik entwickelt und angelehnt an Produktionsszenarien getestet. „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Kraemer Elektronik. Bei der Entwicklung des Checkmaster CM-X konnten wir unsere Expertise bündeln und unseren Kunden so eine bequeme und zugleich sichere Handhabung im Bereich der Containment-Anwendungen anbieten“, betont Lars Plüschau, Vice President Global Sales bei Fette Compacting.