Sanfter Druck

Metagenics Europe stellt in Belgien anspruchsvolle Magnesiumtabletten her. Auf der Suche nach einer leistungsstarken Tablettenpresse von Fette Compacting hat sich der Nutrition-Spezialist für eine FE55 entschieden. Mit dem Einfachrundläufer ist das Zusammenspiel aus hoher Geschwindigkeit und schonender Verpressung gelungen.

Weltweit stehen Gesundheit und Wohlbefinden hoch im Kurs. Die Coronapandemie hat den Wunsch nach einer gesünderen Lebensweise bei vielen Menschen nochmals verstärkt. Verbraucher bevorzugen hochwertige und natürliche, aber zugleich bezahlbare Erzeugnisse. Tabletten sind und bleiben dabei die am stärksten nachgefragte Produktform. Ihre kostengünstige Großserienproduktion macht sie zum wirtschaftlichsten Produkt am Markt.

Diese hohe Nachfrage spüren Hersteller wie Metagenics Europe. Der Produzent von Mikronahrung zeichnet sich durch ein breites Portfolio an Produkten und Darreichungsformen aus. Allein für seine Tabletten verzeichnete das Unternehmen einen Nachfrageanstieg von 45 Prozent zwischen 2020 und 2021. Um diese Nachfrage bedienen zu können, baute Metagenics Europe seine Produktionskapazitäten aus. Hierbei lautete die Devise: Keine Kompromisse bei der Qualität!

Nachdrücklich effizient

Bei seiner häufig nachgefragten Tablette MetaRelax® stand Metagenics vor einer zentralen Frage: Wie lässt sich der Magnesiumkomplex in großen Chargen prozesssicher herstellen? Dabei galt es, zwei Herausforderungen zu meistern: Erstens erfordert Magnesiumsalz viel Kraft bei der Verpressung, was insbesondere bei steigender Produktionsgeschwindigkeit zu einer erhöhten Fehlerquote führen kann. Zweitens enthält die Rezeptur viele Substanzen, die von Charge zu Charge variieren können.

Auf der Suche nach einer technischen Antwort sondierte das Unternehmen den Markt nach einer Tablettenpresse, die auch bei hoher Durchlaufgeschwindigkeit kraftvoll und prozesssicher arbeitet. In Vergleichstests zeigte sich: Der Einfachrundläufer FE55 von Fette Compacting läuft bis zu zweimal schneller als andere Tablettenpressen.

Gleichmäßig und schonend verpresst

Seit Juni 2020 ist die Maschine bei Metagenics im Einsatz. Die FE55 verpresst die Inhaltsstoffe der MetaRelax®-Tabletten direkt, also ohne vorgelagerte Granulierung. Bei diesem Prozess hängt die Qualität maßgeblich davon ab, dass das pulvrige Magnesiumsalz mit ausreichend Druck und einer verlängerten Druckhaltezeit verarbeitet wird. Die erhöhte Zeitspanne sorgt für eine gleichmäßigere und schonendere Verpressung.

Um das perfekte Zusammenspiel von Druck und Zeit zu erreichen, ist die FE55 mit drei Druckstationen ausgestattet. Durch die Vor- und Zwischenpressung kann Metagenics seine Tabletten in großen Mengen und bei hoher Geschwindigkeit herstellen. In Kombination mit den FS19® Stempeln von Fette Compacting wird die Druckhaltezeit sogar um mehr als 80 Prozent verlängert. Diese speziellen Stempel ermöglichen neben einer längeren Stand- und Druckhaltezeit auch eine insgesamt höhere Laufruhe, was sich positiv auf den Tablettierprozess auswirkt. Auch der Einsatz von Segmenten spielt eine wichtige Rolle: Sie minimieren den Produktverlust, erzielen höhere Ausbringungsmengen und reduzieren die Umrüstzeiten um rund 70 Prozent. Darüber hinaus lassen sich Segmente mit unterschiedlichen Werkstoffen

Qualität sichergestellt

Weiterhin war für Metagenics entscheidend, dass die Tablettenpresse mit variierenden Inhaltsstoffen prozesssicher umgehen kann. Dafür entwickelte Fette Compacting einen speziellen Produktionsleitfaden. Mit ihm lässt sich die FE55 so einstellen, dass sie sich möglichen Schwankungen bei der Beschaffenheit anpasst und konstant gleichwertige Tabletten produziert. Durch die Nutzung dieser präzise aufeinander abgestimmten Technologien und Services können Unternehmen wie Metagenics eigenständig die Qualität ihrer Produktion sicherstellen – und so jederzeit auf neue Trends, Entwicklungen und Bedarfe am dynamischen Wachstumsmarkt für Nahrungsergänzungsmittel reagieren.