Tablettierwerkzeuge – Jeder Handgriff zählt

Bei Tablettierwerkzeugen ist nach wie vor Handarbeit gefragt. Neben der Qualifikation der Bediener entscheidet vor allem das Koffersystem über die Effizienz beim Handling.

Wekzeugkoffer

Transport, Reinigung und Lagerung von Tablettierwerkzeugen bleiben in erster Linie Handarbeit. Diese Arbeitsschritte kommen im Produktionsalltag häufig vor und haben somit einen erheblichen Anteil an der Gesamteffizienz. Jeder Handgriff zählt, der fehlerfrei ausgeführt wird oder dank eines optimierten Systems ganz wegfällt. Umgekehrt kann das Handling zur Herausforderung werden, wenn etwa Personal und Schichtplanungen stark schwanken. In der Pandemie war dies zuletzt öfter der Fall.

Ein Koffersystem für alles
Als Systemlösung hat sich der TRI.EASY Koffer von Fette Compacting bereits vielfach in der Praxis bewährt. Das All-in-one-System für Stempel, Segmente und Matrizen deckt sämtliche Stufen des Werkzeughandlings ab. Es reduziert Zwischenschritte und erhöht dadurch die Durchlaufgeschwindigkeit. Vor allem sinkt das Risiko von Beschädigungen an den hochwertigen Tablettierwerkzeugen.

Neue Trays
Hinzu kommt, dass Fette Compacting als Technologiepartner sein Handlingsystem stetig erweitert. Als Neuerungen stehen ab 2021 daher auch Trays zur vereinfachten und effizienten Reinigung von Segmenten, Faltenbälgen und Staubschutzkappen zur Verfügung.

Stempelmusterkoffer

Segmente beladen

Tray beladen

Neue Faltenbälge und Kappen
Darüber hinaus erlaubt ab sofort eine Metallzugabe im Silikon der Faltenbälge und Staubschutzkappen, diese automatisch zu detektieren. Im Schadensfall ist so eine einfache Erkennung mittels Metalldetektor möglich. Bei der Montage der Faltenbälge entfällt zudem der Haltering. Dadurch sparen Anwender zusätzlich Handlingschritte ein.