Handling mit System

Eine entscheidende Rolle für die Tablettenqualität spielen der Transport, die Reinigung, die Konservierung und die Lagerung von Tablettierwerkzeugen. Wenn die Werkzeuge nicht im Einsatz sind, bieten die Lösungen von EasyCare die besten Optionen für das Handling.

Bei der Tablettenproduktion legen die eingesetzten Werkzeuge so manche Strecke zurück. Obwohl viele Prozesse in der Fertigung komplett automatisiert ablaufen, ist der Umgang mit den Tablettierwerkzeugen in der Regel noch Handarbeit. Das ist riskant, denn die empfindlichen Komponenten kommen schon durch leichtes Aneinanderschlagen zu Schaden. Doch genau das passiert immer wieder beim Transport, der Entnahme aus dem Lager oder während der Reinigung. Um die Handhabung so risikoarm wie möglich zu gestalten, gibt es eine anwenderfreundliche Gesamtlösung.

TRI.EASY Koffersystem

Fette Compacting bietet eine All-in-one-Lösung, die in einem einzigen System sämtliche Schritte des Werkzeughandlings abdeckt. Dank eines ergonomischen Designs sinkt das Bedienerrisiko erheblich. Zudem sind weniger Handlingschritte erforderlich, wodurch sich Produktionsgeschwindigkeit und -qualität optimieren lassen.

Das patentierte TRI.EASY Koffersystem besteht aus unterschiedlichen Koffertypen für Stempel, Segmente und Matrizen. Darin können die Werkzeuge sicher gelagert und transportiert werden. Die Werkzeuge sind in speziellen Trays untergebracht, in denen Anwender sie direkt aus dem Koffer zur Reinigung in die Reinigungsmaschine stellen können. Dadurch entfällt unter anderem das zeitaufwendige Umsetzen.

Reinigung

Good Manufacturing Practice (GMP) in der Werkzeugreinigung ist anspruchsvoll: Für eine GMP-konforme Reinigung eignet sich das Gesamtsystem von Fette Compacting, ARUNA AG und Borer Chemie AG. Die TRI.EASY Trays mit vordefinierten Positionen für Stempel, Segmente, Matrizen, Faltenbälge und Staubschutzkappen passen exakt in die Aruna-Reinigungsanlage. Mit Reinigungs- und Korrosionsschutzmitteln von Borer Chemie werden die Werkzeuge rückstandsfrei gereinigt.

Polieren

Nach der Reinigung sollten die Werkzeuge maschinell poliert werden. Zum Einsatz kommt eine Poliermaschine von nortec. Sie sorgt für eine höhere Effizienz, maximale Produktivität und ein geringeres Beschädigungsrisiko im Vergleich zum manuellen Polieren. Zudem beugt sie einem Verkleben der Tabletten mit den Stempeln vor. Sowohl das dafür eingesetzte Granulat als auch die Polierpaste sind lebensmittelkonform.

Lagerung

Nach dem Polieren ist die Lagerung im Werkzeugkoffer empfehlenswert. Diese lassen sich leicht stapeln und bieten Schutz vor äußeren Umgebungseinflüssen wie Feuchtigkeit und Wärme. Dank des Langzeitkonservats deconex® HT 1191 sind die Werkzeuge noch länger lagerbar.

PartSite®

Das Toolmanagementsystem bietet eine einfache und verlässliche systemgestützte Verwaltung der Werkzeuge und Maschinenteile. Es liefert Informationen über den Zustand und die Verfügbarkeit der Werkzeuge und sorgt dadurch für eine verlässliche Tablettenproduktion.

Mehr zu EasyCare