Hightech für hoch dosierten Ginkgo

F20i bei Dr. Willmar Schwabe

Dr. Willmar Schwabe ist bekannt für hochwertige pflanzliche Arzneimittel wie Tebonin® mit dem Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761®.  Im Zuge seiner Maschinenmodernisierung nutzt das Pharmaunternehmen die Tablettenpresse F20i. Damit ließ sich bereits die Produktionsmenge verdoppeln. Mehr noch: Der Allrounder der neuen i Serie bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, von der hohen Kompatibilität über die einfache Reinigung bis hin zum Multiformattablettenablauf.

Zu den sieben Tablettenpressen von Fette Compacting bei Dr. Willmar Schwabe gesellt sich mit der F20i ab sofort ein leistungsstarker Alleskönner. Aufgrund zahlreicher Innovationen bei der neuen i Serie fiel die Wahl nicht schwer: "Für uns galt es, die Produktionsgeschwindigkeit bei gleicher oder besserer Qualität deutlich zu erhöhen, am besten mit der Möglichkeit, bestehendes Equipment weiter zu verwenden", erklärt Sebastian Kopf, Gruppenleiter Instandhaltung bei Dr. Willmar Schwabe. "Dabei hat die F20i unsere Erwartungen sogar übertroffen. Auf dieser Hochleistungstablettenpresse werden wir hauptsächlich unseren Blockbuster Tebonin® produzieren, der einen hoch dosierten Ginkgo-Spezialextrakt enthält. Unser Hauptziel, die Leistung zu steigern, wurde schon mehr als erfüllt: Ab sofort können wir statt einer Charge gleich zwei verpressen."

Im Vorfeld überzeugte Kopf "vor allem die gut durchdachte Mischung aus bekannter Technik und sinnvollen Neuerungen". Hierzu gehört beispielsweise ein Multiformattablettenablauf: Er eignet sich für einen Großteil der üblichen Tablettenformate und sorgt durch eine spezielle Weichenform dafür, dass sich die Tabletten automatisch den Weg mit dem geringsten Reibungswiderstand suchen. Das reduziert die Gefahr eines Materialstaus. "Der neue Ablauf hat sich als sehr effektiv erwiesen. Die Tabletten rutschen viel besser und bisher hat sich keine Tablette festgeklemmt. Auch die standardmäßige Staubabdichtung des Ablaufs halte ich für äußerst sinnvoll", betont Kopf.

Ohnehin liegt die F20i in puncto Sicherheit auf höchstem Niveau, indem sie zum Beispiel standardmäßig staubdicht designt wurde. Für aktive oder hochaktive Wirkstoffe steht zusätzlich eine Containment-Option zur Verfügung.

Die F20i fügt sich nahtlos in das bestehende Produktionsumfeld ein. Kleinere Modifikationen genügen, um Komponenten aus den Tabletten pressen der früheren Maschinen generation zu übernehmen.

Kompatibel und vernetzbar

Dass auch Komponenten aus dem Bestand weiterverwendet werden können, ist ein weiteres herausragendes Merkmal der neuen i Serie: Sie ist generationsübergreifend systemkompatibel. Alle prozessbezogenen Baugruppen gleichen oder ähneln denen der klassischen i Serie: "Selbst die Rotoren aus der 2090i passen nach kleinen Modifikationen", zeigt sich Kopf begeistert.

Die Tablettenpresse der neuen Generation sind zudem konsequent auf eine Zukunft mit digitaler Vernetzung ausgerichtet. Sie verfügen über alle technischen Voraussetzungen für ein modernes Produktionsumfeld wie dem Internet-of-Things (IoT) und lassen sich ortsunabhängig per App überwachen. Zudem ist das Prozess-Equipment einfach per Plug-and-play integrierbar. "Wir werden nach und nach unseren Maschinenpark modernisieren und versuchen, alle technischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Schließlich geht der Trend aufgrund des hohen Kostendrucks und zunehmend enger Platzverhältnisse weiter in Richtung schlankerer, effizienterer und kostengünstigerer Produktion", erläutert Kopf.

Einfach in der Reinigung und Bedienung

In diesem Zusammenhang überzeugte bei Dr. Willmar Schwabe auch der reduzierte Aufwand durch eine optimierte Reinigung. Bei der F20i sind deutlich weniger Oberflächen zu reinigen. Das minimiert den Aufwand, spart Kosten und senkt zugleich die potenzielle Wirkstoffexposition. Für weitere Zeitersparnis sorgt ein optimiertes Rotorwechselsystem, das den Ausbau mithilfe eines integrierten Ausbauträgers auf wenige Minuten reduziert. "Außerdem bietet uns die neue Software viele Möglichkeiten und unterstützt aktiv bei der Fehlersuche, das macht unsere Arbeit ein gutes Stück einfacher", hebt Kopf hervor.

Die Inbetriebnahme der F20i bei Dr. Willmar Schwabe ist bereits erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der guten Erfahrungen sollen künftig noch andere Produkte auf dem flexiblen Einfachrundläufer hergestellt werden. Das erste Fazit von Kopf: "Hier ist wirklich eine großartige Zusammenarbeit entstanden. Die ersten Testchargen sind verpresst und wir stehen weiter im regen Austausch mit Fette Compacting."

Zur i Serie